Photobey - was ist das überhaupt?
PHOTOBEY - Das ist natürlich ganz offensichtlich kein richtiges Wort, sondern eine Wortneuschöpfung (kein Neologismus).
Es setzt sich zusammen aus dem englischen Wort PHOTO und der von mir gebrauchten Schreibweise meines Namens: TOBEY. Daher auch die "Überlappung" im Logo.
Eigentlich heiße ich ja Tobias, aber so nennt mich kaum jemand, nicht einmal meine Frau, wenn ich wieder mal teures Photozubehör gekauft habe :-P
Die Abkürzungen Tobi und Toby sind aber schon immer stark von anderen Tobias's benutz, weshalb ich auf eine Schreibweise zurückgreife, die im (US-)Englischen auch gebraucht wird, um mich davon etwas abzugrenzen.
Angefangen damit habe ich in den frühen 2000ern, als ein gewisser Peter Parker neu in den Kinos verfilmt wurde. ;-)
Die Aussprache von Tobey ist also ganz einfach gleich der deutschen Aussprache von Tobi.
So, ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

You may also like

Back to Top